VFT Tuning
Herborner Straße 57
35745 Herborn
02772 / 5723934

info@vft-tuning.de
VFT Tuning
02772 / 5723934
Info@vft-tuning.de

Launch Control

Wir von VFT Tuning und Mannsi Performance, können euch bei Fahrzeugen auf Basis des MQB mit DSG und 1.8 oder 2.0 TSI Motor die vom Golf 7 R bekannte harte Launch Control, kurz „R-Launch“ programmieren.

Häufige Fragen zum Launch Control

Was passiert bei der „harten“ Launch Control?

Im Vergleich zur „weichen“ Launch Control, bei welcher die Drehzahl nur durch den Luftpfad, also per Drosselklappe, begrenzt und eingestellt wird, wird bei der „harten“ Variante zusätzlich zur Drosselklappenverstellung auch der Zündwinkel verspätet oder gar ganze Einspritzungen ausgeblendet. Dies ermöglicht, die Drosselklappe weiter zu öffnen als bei reiner Drosselklappenverstellung ohne Zündwinkeleingriff. Dadurch wird der Abgasmassenstrom erhöht, was zu einer höheren Turbo-Drehzahl und dadurch einem höheren Ladedruck führt.

 

Gibt es dir R Launch mit TÜV bzw. wird es ein Gutachten dafür geben?

Wir sind der Meinung, dass das definitiv TÜVbar wäre und ein Gutachten somit erstellbar wäre. Momentan haben wir aber nichts in diese Richtung geplant. Bei entsprechend hoher Nachfrage würden wir dies aber gerne nochmal überdenken. Wir ihr euch alle vorstellen könnt, ist das Erstellen solcher Gutachten teuer und somit kein Schritt, der "einfach so" mal gemacht ist.

 

Sind Schäden durch die R Launch zu erwarten?

Da wir die R Launch wieder so aktivieren, als hätte VW es vorgesehen, gehen wir nicht von Schäden aus. Wenn, dann würde der Katalysator eines der Bauteile sein die betroffen wären. Die Golf 7 R launchen serienmäßig auch und verwenden einen fast identen Hauptkatalysator. Bei regelmäßiger Benutzung raten wir aber zu Downpipes mit Metall-Katalysator, da der Wärmeeintrag durch die Launch nicht unerheblich ist.

 

Sind Hardware-Umbauten notwendig?

Jain! Wir raten zu einer Downpipe mit Metall-Katalysator.

 

Können auch Facelift und OPF Modelle mit der R Launch?

Momentan können wir das für Facelift Modelle noch nicht anbieten.

 

Wo ist das erhältlich?

Ihr könnt euch die R Launch bei VFT Tuning in Deutschland oder bei Mannsi Performance in Österreich programmieren lassen. Sollte das Steuergerät noch unangetastet sein, dann könnt ihr eure Steuergeräte aber auch zu uns per Post senden und wir programmieren euch die R Launch. Die R Launch ist aber leider nur auf originalen Steuergeräten oder auf unseren Datenständen verfügbar. Da es ja nach Programmierung zur Beeinflussung der R Launch kommen kann, fügen wir das nicht auf fremden Tunings hinzu.

 

Habt ihr weitere Sound-Videos davon?

Beispiele findet ihr auf unserer Instagram-Seite!


Dieser Service ist ausschließlich für Motorsportzwecke geeignet und nicht im Bereich der StVo zugelassen!

Interesse?

Sie interessieren sich für professionelles Chiptuning?

Schicken Sie uns Ihre Fahrzeugdaten 
und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Jetzt kostenlosen Termin vereinbaren
crossmenuchevron-down